13.06. – Tag 46

Auch in diesem Tagebuch möchten wir unseren Tagebuchlesern den folgenden Text nicht vorenthalten, auf den wir vor längerer Zeit beim Stöbern im www gestossen sind:

Warum wirdas hier einstellen? Nun, um einerseits zu zeigen, was einige Leute so über Ausbildungsmethoden von Jagdhunden denken… Wir gehen selbstverständlich nicht so mit unseren Hunden um! Ohne einen gewissen Zwang funktioniert keine Jagdhundeausbildung, aber Zwang hat nichts mit Brutalität und solchen absurden Ausbildungsmethoden zu tun! Andererseits haben wir leider im Laufe der Jahre aber tatsächlich immer mal wieder Methoden der Ausbildung gesehen, die absolut indiskutabel sind. Wenn ein Hund in sein neues Zuhause zieht, wenn dann die Ausbildung zum Jagdgebrauchshund beginnt, dann möchten wir an alle appellieren: lasst Euch nicht auf solche Methoden ein. Gebt Euren Hund nicht zur Ausbildung oder zum „Demonstrieren, wie man dem Hund etwas beibringt“ aus der Hand. Zerstört nicht das Vertrauensverhältnis zu Euren Hunden, macht nichts mit Euren Hunden, bei dem schon Euer Bauchgefühl sagt, dass das nicht richtig und gut sein kann! Habt auch den Mut, gegen sinnlose und unangemessene Ausbildungsmethoden die Stimme zu erheben. Zeigt, dass Hundeausbildung auch anders geht und geht Euren Weg, ohne Euch aufdiktieren zu lassen, „es so zu machen, weil wir das schon immer so gemacht haben und das immer funktioniert hat“… Der Vizsla wird es Euch danken!

Das könnte dich auch interessieren …