Unsere Zucht

Brandy mit ihrem A-Wurf

Wir züchten unter dem Zwingernamen

„vom Dreyer Wittsand“

im VUV (JGHV/VDH/FCI)

Unser Zuchtziel ist ein gesunder, wesensfester Vizsla mit guten jagdlichen Anlagen.
Ein Hund, der ein zuverlässiger Jagdbegleiter und Familienhund ist. Ein Hund, der Alltagssituationen gelassen gegenüber steht, der ausgeglichen und nicht ängstlich, nervös oder aggressiv ist und der sich durch seine Menschenbezogenheit, seine Anhänglichkeit und sein Kontaktbedürfnis seiner Familie gegenüber auszeichnet. Wenn dann zur Gesundheit, zum sicheren Wesen und zu guten jagdlichen Anlagen noch ein schönes, standardgerechtes Äußeres kommt, dann ist das ein Vizsla, wie wir ihn wünschen.

Unsere Welpen wachsen in Haus und Garten auf und erhalten eine jagdliche Frühprägung. So lernen sie u.a. unterschiedliche Wildarten kennen, werden ans Wasser geführt,arbeiten an der Reizangel und lernen, ihre Nase auf kurzen Futterschleppen zu gebrauchen. Auch kurze Autofahrten stehen auf dem Programm. Selbstverständlich werden unsere Welpen auch auf vielstmögliche alltägliche Geräusche, Gerüche und optische Eindrücke geprägt und kennen schon Halsband und Leine.

Zu einer optimalen Aufzucht gehört selbstverständlich auch ein gutes Futter. Unsere Hunde, auch die Welpen, werden mit Rohfleischfütterung (=BARF) ernährt.

Eine natürliche Hundegeburt: wenn keine medizinische Indikation vorliegt, legen wir Wert auf ein natürliches Wölfen,ohne unser Eingreifen. Dazu gehört ein Abnabeln durch die Mutterhündin, die auch die Fruchthüllen alleine entfernt. Auch den Weg zur Zitze finden die Welpen von ganz alleine… Unsere Welpen wachsen ohne Rotlichtlampe auf. Die Geburt findet bei uns im Wohnzimmer statt, wo die Welpen auch die ersten drei Lebenswochen verbringen. Nichts desto Trotz kommt unsere Tierärztin nach beendeter Geburt in’s Haus, um Mutter und Welpen einem ersten Gesundheitscheck zu unterziehen.

 

welpen erste woche

In Ruhe wachsen, Milch trinken und mit dem Öffnen von Augen und Ohren die ersten Eindrücke erleben… Körperkontakt gibt es von Anfang an und wir glauben, sie genießen diesen schon sehr früh.

 

Unserer Meinung nach, das beste, was man seinem Hund füttern kann: die biologisch artgerechte Rohfütterung, kurz BARF. Deshalb ernähren wir auch bereits unsere Welpen so. Wir beginnen mit Ziegenmilch, daraus wird dann schnell ein Ziegenmilch-Getreidebrei. Dann kommt das erste Rinderhackfleischbällchen und schon bald fressen sie wie die Großen… Gewolfte Knochen (oder auch mal ein großer zum Beknabbern), verschiedene Fleischsorten, Innereien, Eier und püriertes Gemüse und Obst sowie Öle und einige Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Seealgen, Hagebuttenschalenpulver, Spirulina, etc. gehören auch dazu.
Wir beantworten gerne Fragen zu dieser Fütterung und unsere Welpenkäufer bekommen eine Barf-Infofibel und Futter für die ersten Tage mit.

 

  • Abgegeben werden unsere Hunde nach der vollendeten 8 Lebenswoche. Sie sind dann mehrfach entwurmt, geimpft, und gechipt. Tätowiert wird im VUV seit Oktober 2012 nicht mehr.
  • Vor der Wurfabnahme wird eine Blutprobe bei den Welpen entnommen, die DNA hinterlegt sowie ein Test auf das Langhaar-Gen durchgeführt.
    Unsere Welpen werden nicht kupiert!
  • Frühzeitiger und dauerhafter Kontakt zu unseren Welpenkäufern ist uns sehr wichtig. Selbstverständlich sind wir immer bei Fragen und Problemen für Sie da.
  • Unsere Welpen werden von uns i.d.R. nur an Jäger abgegeben, wir setzen vollen Familienanschluss dabei voraus! Wir würden uns sehr darüber freuen,wenn unsere Nachzucht auch auf den Anlageprüfungen vorgestellt wird.

 

Impressionen aus dem Welpenhaus, in das die Welpen im Alter von ca. 4 Wochen umziehen. Hier gibt es immer wieder neue Bewegungsreize, es gibt laute, klappernde und rasselnde Gegenstände, Höhlen und „Berge“ zum Klettern und Verstecken und Spielzeug, das sowohl für Einzelbeschäftigung geeignet ist als auch für Interaktion sorgt.

 

Auch Draußen gibt es immer viel zu erleben. Man kann Buddeln, im Bällebad toben, Luftballons knallen, Kinder kommen zu Besuch. Es gibt Hügel und Höhlen, schräge Ebenen und verschiedene Untergründe. Es flattern Sachen in der Luft, man kann sich Verstecken und Wasserspiele machen oder einfach nur gemeinsam Ausruhen.

 

sozialverhalten erlernen

Beim Erlernen von sozialen Verhaltensweisen helfen bei uns alle erwachsenen Hunde mit. Im Spiel mit Mutter, Tante und Oma lernen die Welpen innerartliche Kommunikation und trainieren ihr Sozialverhalten. Auf ihre Aktionen folgen auch immer Reaktionen. So lernen sie, ihr Verhalten bestimmten Situationen anzupassen.
Mal setzen die erwachsenen Hunde deutliche Grenzen, die auch schnell akzeptiert werden, mal spielen die Großen auch mal eine unterwürfige Rolle, mal genießt man auch nur das Kontaktliegen.

 

Autofahren und kleine Ausflüge gehören dazu…

 

Sofern das Wetter mitspielt, werden erste Erfahrungen am und im Wasser gesammelt.

 

Unverzichtbarer Bestandteil der Aufzucht ist das frühe Kennenlernen von Wild. Besonders Raubwild steht im Vordergrund. Wenn die späteren Besitzer an dieser Stelle weitermachen, wird es auch später keine Probleme mit dem Bringen von Raubwild und co geben.
An der Reizangel wird das Vorstehen geübt, was der ein oder andere dann auch schon besonders gut zeigt…