04.06. – Tag 12

Im Moment passiert sehr schnell sehr viel. Dachte ich heute Morgen noch, dass sich bald die Augen öffnen werden, weil die Welpen keinen so verkniffenen Gesichtsausdruck mehr haben, ist es am Abend schon passiert: das erste Auge ist auf 🙂

Bis sie ihre volle Sehfähigkeit erworben haben, wird es aber noch etwas dauern. Dies passiert erst ca. ab dem 17. Lebenstag. So ist es jetzt an der Zeit, gezielte Umweltreize anzubieten. Denn nur stimulierende Reize sorgen für die neuronale Entwicklung. Dies gilt selbstredend auch für den Hörsinn, der sich zeitgleich entwickelt…

In dieser sogenannten Übergangsphase beginnt das bewusste und aktive Wahrnehmen der Umwelt. Und das merkt man ganz deutlich = die Welpen reagieren nun schnell auf Enie und die ersten Kontaktaufnahmen untereinander finden auch statt…

Das könnte dich auch interessieren …