16.06. – Tag 49

Heute mal ein parr Bilder von etwas, was häufig zu beobachten ist: der Nacken (oder der Fang) eines Welpen wird von der Mutter (oder anderen „Erziehungsberechtigten“ 😉 ) mit dem Fang umfasst und der Welpe leicht zu Boden gedrückt und festgehalten. Er wird losgelassen, wenn er sich entspannt/nicht mehr wehrt. Ggl. passiert das gleich im Anschluss nochmal, wenn er zu schnell wieder nach dieser Aktion losläuft. Passiert es nochmal, ist es so, dass sich der Welpe danach deutlich langsamer entfernt. Dann ist die Sache klar und der Welpe hat seine Lektion gelernt. Jeder Welpe wird mal auf diese Weise von den Alten so behandelt.

Zum Vergleich: kein Althund greift in’s Fell und schüttelt einen Welpen – das sind keine Erziehungsmaßnahmen, sondern das wäre Jagdverhalten (mit Tötungsabsicht).

Falls Ihr also mal wieder hört, dass man einen Welpen durch Nackenschütteln erziehen soll und dass das die Mutter auch macht – nein! Das ist völlig falsch…

Ansonsten gab es heute ein paar erheiternde Momente von und mit fliegenden Hunden 😀

Das könnte dich auch interessieren …