Dummylauncher / Dummywerfer

Gerne arbeiten wir mit dem Dummylauncher von Rhöm und dem KSW Dummywerfer.
Gerade der KSW Dummywerfer ermöglich ein praxisnahes Training, da die Dummy’s durch die Flinte abgeschossen werden. So kann man auch in der jagdarmen Zeit einem jungen Hund die Verbindung Schuss = Beute schnell und problemlos vermitteln.
Die Trainingsmöglichkeiten von Dummylauncher und -werfer gehen aber natürlich über das Schussfestigskeitstraining weit hinaus.
Sehr schön lässt sich die Steadiness üben, also das ruhige Warten bei Schussabgabe, was doch mitunter nach einigen Jagden etwas leidet. Hervorragend lässt sich das Markieren üben, also die Fähigkeit, sich die Fallstelle des Dummy’s bzw. des geschossenen Wildes zu merken um dann nach einer gewissen Wartezeit zielstrebig dorthin zu laufen.
Auch eine Freiverlorensuche lässt sich simulieren, indem das Dummy für den Hund nicht sichtig, aber hörbar abgeschossen wird. Er wird anschließend zur Suche geschickt und lernt so schnell, dass es immer etwas zu finden gibt…
Natürlich lassen sich die Dummy’s auch am Wasser sehr gut einsetzen und es lassen sich jagdnahe Situationen darstellen. So wird auch der erste Schuss am und im Wasser kein Problem.

Freudig kommen sie angelaufen, der Dummylauncher ist da… Nun heißt es, ruhig bleiben und abwarten, wer los darf, um das abgeschossene Dummy zu holen.

Hier ein Durchgang mit Chaya: es ist schön zu sehen, wie sie die Flugbahn des Dummy’s verfolgt. Nach einem Moment des Wartens darf sie los. Die Fallstelle hat sie sich gut gemerkt, so dass nicht nicht lange suchen musste und schnell wieder mit dem Dummy da ist.

Aruscha und Brandy freuen sich und starten durch…

 

Bei den ersten Reviergängen mit dem jungen Hund ist die Flinte immer dabei… Aus größerem Abstand wird dann mal geschossen, während der junge Hund gerade spannenden Sachen nachgeht. Dem Hund wird dabei keine Aufmerksamkeit geschenkt, „alles ganz normal…“. Aber natürlich will sich Hund dann später doch mal das komische Ding bei Frauchen näher anschauen 😉
Späterhin darf der Jungspund dann dem abgeschossenen Dummy aus der Flinte auch mal direkt nach Schussabgabe hinterherflitzen, dass macht Spaß. Der Gehorsam kommt dann später wieder 😉

 

Enie mit acht Monaten: der Apport ist i.O. – sie darf direkt bei Schussabgabe losflitzen. So handhaben wir das bis zur VJP (Schuss positiv verknüpfen, lieber etwas schusshitzig); danach arbeiten wir an der Steadiness, die ja, abgesehen vom Jagdbetrieb, spätestens zur BrP und VGP gefordert ist.

Das könnte dich auch interessieren …