Reizangeltraining

Die Reizangel setzten wir schon bei unseren Welpen ein. So kann schon früh ein erstes Vorstehen gefördert werden. Der Beutetrieb wird geweckt und die Welpen lernen auch schon mal zuzupacken. Eine event. Scheu vor bestimmten Wildarten kommt so oft erst gar nicht auf, bestückt man die Reizangel z.B. mit einer Fuchslunte, Krähenschwingen, etc.
Auch im Wasser hat die Reizangel eine hohe Motivation auf die Kleinen, so dass sie meist problemlos und ohne Scheu ihrer Beute in’s Wasser folgen.
Interessant ist es auch zu sehen, wie die Welpen ihr Verhalten unseren großen Hunden anpassen, wenn diese mit an der Reizangel arbeiten.

Beim Reizangeltraining für die großen Hunde wird dann auch immer wieder Gehorsam eingefordert. Erst heißt es Sitz, dann dürfen sie nach Aufforderung hetzen. Kommt die Reizangel zum Stillstand, stehen die Hunde vor. Bewegt sich die Reizangel wieder, dürfen sie weiter. Dann heißt es plötzlich Platz oder der Trillerpfiff ertönt. Sie müssen auch liegenbleiben, wenn sich das Objekt der Begierde aufreizend vor ihrer Nase hin und her bewegt… Zum Ende dürfen sie nach Aufforderung greifen und das gegriffene Hetzobjekt wird dann ordnungsgemäß bei uns abgegeben.
Reizangeltraining fördert den Körper und den Geist und macht den Hunden Spaß…

Das könnte dich auch interessieren …