18.02. – Tag 10

Frühstimulation…

…ein Welpe wird kopfüber und kopfunter gehalten, mal in Rückenlage gebracht, mal auf ein feuchtes, kaltes Tuch gesetzt und mal zwischen den Pfotenballen berührt…

Nun, dass sind Bestandteile des Bio Sensor Programms, auch Super Dog Programm genannt. Entwickelt wurde es vom amerikanischen Militär, mit dem Hintergrund, die Diensthunde stressresistenter und somit auch leistungsfähiger zu machen.

Durch die gesetzten Reize wird das Nervensystem der Welpen schon früh gezwungen, sich mit mildem, kontrolliertem Stress auseinanderzusetzen. Dieser Stress stimuliert auch das Immunsystem und somit sorgt das im besten Fall für eine höhere Widerstandskraft auch gegen Krankheiten.

Wir machen diese „Übungen“ nicht täglich mit den Welpen, aber doch ab und an. Auch Enie sorgt für eine ganz natürliche Stimulation der Welpen, da sie als eine wirklich sehr gute Mutter sich hervorragend um ihren Nachwuchs kümmert. Beim Belecken z.B. stupst sie sie um, so dass die Kleinen hin- und herrollen, mal umfallen oder sie in einer ganz anderen Ecke der Wurfkiste landen (und sie dann den Weg zurück „finden“ müssen – was sie natürlich problemlos schaffen). Auch das ist milder Stress, auch deshalb ist es wichtig, dass sich Hundemütter gut und intensiv um ihren Nachwuchs kümmern.

Des weiteren sorgen wir dafür, dass die Welpen schon in der Wurfkiste immer wieder unterschiedliche Untergründe zu spüren bekommen. Es liegen mal unterschiedliche Sensorikmatten da, mal Tücher in unterschiedlicher Qualität (glatt, rau, …), mal Folien, mal Holz… Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Und so fördert man ganz nebenbei die Sensorik, die Motorik und das gesamte Nervensystem…

Das könnte dich auch interessieren …