26.03. – Tag 46

Wir sind glücklich und dankbar, dass wir so tolle Welpenanwärter haben. Die haben heute nämlich die Betreuung der Welpenbande und Enie und Zuma übernommen, da wir mit Rieke zur VJP waren.

… und man darf gar nicht drüber nachdenken, dass unser J-Wurf nächstes Jahr um diese Zeit auch schon VJP hat… Und auch, wenn es „nur“ eine Anlagenprüfung ist, wollen und müssen auch Anlagen gefördert werden. Wir glauben schon, dass unsere Hunde gute Anlagen mitbringen, aber sie müssen auch lerne, diese richtig einzusetzen. Ein Schuss muss eine positive Bedeutung haben. Der Hund muss Wild kennen, welches er vorstehen kann. Er muss – im wahrsten Sinne des Wortes – wissen, wie der Hase läuft und wie man systematisch sucht. Das funktioniert eigentlich alles problemlos, wenn man seinem Hund die Gelegenheiten dazu gibt und ihn fördert und fordert. Kurz gesagt – der Hund muss jagen können. Und darf und soll deshalb schon als Junghund gerne mit auf die ersten Jagden. Um zuzuschauen, um zu erleben. Um Erfahrungen zu sammeln. Dann wird es i.d.R. mit keinem Prüfungsfach Schwierigkeiten geben.

P.S. Wir sind heute mit Rieke mit 73 Punkten auf der VJP Suchensieger geworden.

Das könnte dich auch interessieren …